Wander- und Radwege –
rund um den Ammersee
Von sportlich fortgeschrittenen Wanderungen bis zum genussvollen Wandern für Einsteiger gibt es in unserer Region für jeden einen passenden Wanderweg. Tip: Auch mit dem Rad sind die Wanderwege befahrbar, außer die Uferpromenade. Weitere Infos finden Sie unter www.sta5.de
Wanderwege

Nr.1 zum Pilsensee
Von der St. Nikolauskirche – Mitterweg – Richtung Norden geradeaus mit Blick zum Pilsensee entlang dem Naturschutzgebiet bis zur Seefelderstraße weiter auf dem Gehweg bis zur Pilsenseestraße (ca. 45 Minuten).

Nr. 2 nach Hechendorf am Pilsensee
Vor der Bahnschranke Richtung Norden entlang den Bahngleisen bis Hechendorf (ca. 45 Minuten).

Nr. 3. zum Wörthsee
Bahnschranke ortsauswärts überqueren bis zur Hechendorferstraße, rechts in die Rauscherstraße bis zum Weiler Rausch – Ellwang – Wörthsee (ca. 1 Stunde).

Nr. 4 nach Widdersberg
Ortsausgang Richtung München, nach der DEA-Tankstelle über den „Weinberg“ zum Widdersberger Weiher (ca. 30 Minuten)

Nr. 5 nach Frieding
Ortsausgang Richtung München in 90 Grad Kurve bergauf über die Schmidschneiderstraße – Frieding (ca. 1 Stunde)

Nr. 6 nach Ramsee-Gedenkstein
(Weiler mit 42 Einwohnern, 6 Häuser, im Jahre 1849 abgebrannt) Uferpromenade Richtung Restaurant „da Mario“ den Bürgersteig entlang nach Schloss Mühlfeld, nach 500 m (hinter Alfa Werkstätte) die Straße überqueren – links nach Ramsee Schild beachten (ca. 1 Stunde)

Nr. 7 nach Breitbrunn
Vom Dampfersteg Uferpromenade durch den Kurpark am See entlang, Uferweg bis Lochschwab – rechts über die Franz-Zell-Straße zur Riederstraße links, etwa 400 m am Gehsteig bzw. Riederstraße – dann links zum Uferweg bis Breitbrunn (ca. 90 Minuten)

Nr. 8 nach Wartaweil
Vom Dampfersteg zum Restaurant „da Mario“ den Fuß- und Radweg unten am See entlang Richtung Weilheim bis Wartaweil – Erholungsgebiet Begegnungsstätte Wartaweil mit Park der Phantasie (ca. 45 Minuten)

Nr. 9 nach Pähl
Vor Ortseingang Erling von Herrsching kommend (nach Kurve – Fischener Straße, großer Parkplatz) an der linken Straßenseite – ausgeschilderter Weg über die Hartkapelle nach Pähl (ca. 90 Minuten)

Nr. 10 zum Kloster Andechs durch die Kientalschlucht
Vom Gasthof Hotel zur Post entlang dem Kienbach – bei der Mariensäule links – durch das Kiental – nach 3 km befindet sich ein altes Elektrizitätswerk - entweder links die Abzweigung beim alten Burgweg hoch – oder 100 m weiter links den Stufenweg bis Kloster Andechs. Für Gehbehinderte: Bitte ab Elektrizitätswerk den Weg durch das Dorf Erling-Andechs benützen. (ca. 1 Stunde)

Nr. 11 zum Kloster Andechs über`s Hörndl
Wie Nr. 10 bis zur Mariensäule – dann jedoch rechts zur Leitenhöhe, bis zur Erlinger Höhe führt ein Wurzelweg durch den Buchenwald – über die große Wiese – links an Häusern vorbei – ins Kiental. Aufstieg zum Kloster wie Nr. 10.

Nr. 12 zum Kloster Andechs über`s Strittholz
Vom Dampfersteg über die Uferpromenade – weiter bis zum Restaurant „da Mario“ – Mühlfelder Straße überqueren – Panoramastraße – Strittholzstraße – durch den Wald bis Erlinger Höhe – links abbiegen ins Kiental – Aufstieg zum Kloster wie Nr. 10.

Nr. 13 nach Bernried am Starnberger See - Buchheim Museum -
Umfangreiche Expressionistische Kunstsammlung architektonisch sehenswertes Gebäude direkt am See

Nr. 14 zur Pähler Schlucht
Am Südende des Ammersee gelegen, durch eiszeitliche Schmelzwasser von Gletschern gebildete romantische Schlucht. Wanderung von Pähl in die Schlucht und zurück ca. 2 Stunden.

Nr. 15 Loisachtal (ca. 57 km)
Richtung Garmisch zwischen Farchant und Oberau. Fluss in Urlandschaft, botanische Raritäten entlang des Weges parkartiges Freiweidegebiet.

Radwege

Nr. 1 Radweg rund um den Ammersee (ca. 5 Stunden)
Unterhalb des Restaurant „da Mario“ entlang dem See (kleine Bachüberquerung bei der alten Mühle) nach Aidenried (Gaststätte). Von dort aus auf dem Radweg entlang der Staatsstraße nach Fischen. Dort weiter auf dem Radweg Richtung Dießen. Nach der Ammerbrücke links Richtung Raisting-Sölb. Dort rechts Richtung Dießen die Straße benutzen (Vorsicht stark befahren). An der Bahnschranke in Dießen rechts zum See oder an der Bahnlinie entlang bis Utting – Schondorf weiter nach Eching entlang dem Freizeit- und Erholungsgelände Richtung Stegen. In Stegen am See entlang bis zur Bergstraße – Links den steilen Berg rauf – dann rechts in die Schornstraße bis zur Waldstraße in Buch. In Buch dem Radwegweiser in Richtung Breitbrunn folgen. In Breitbrunn am Ende des Bucherweges die Staatsstraße überqueren, in den Friedhofweg – dann links in die Jaudesbergstraße bis zur Wörthseestraße, dort etwa 30 m rechts fahren, dann die Straße nach links überqueren und den Radweg nach Ellwang-Rausch-Herrsching benützen.

Nr. 2 Radwege zwischen Andechs, Machtelfing und Pähl
Vor dem Hotel Post in Erling in den Kerschlacherweg, bei Gabelung links nach Machtelfing oder rechts in Richtung Pähl. Abwechslungsreiche weit verzweigte Wege mit sehr schönem Alpenblick.

Nr. 3 Radweg von Herrsching nach Raisting (Satelittenfunkstelle)
Unterhalb des Restaurant „da Mario“ Richtung Süden entlang dem See nach Aidenried und dann auf dem Radweg entlang der Staatsstraße Richtung Fischen, weiter auf dem Radweg entlang der Staatsstraße nach Pähl, vor dem Gasthaus Post in Pähl Richtung Westen nach Rasting, wo sich im Süden die Satelittenfunkstellen befinden. Sehr schöner Alpenblick (einfach 1Stunde).

Nr. 4 Radweg nach Starnberg
Vom Gasthof Hotel zur Post Herrsching durchs Kiental zum Kloster Andechs. Von dort nach Erling, am Ortsausgang links auf dem Radweg entlang der Straße über Leutstetten, Perchting nach Starnberg (einfach 90 Minuten).